Versöhnungsweg für Familien

In der 4. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet.

Das Gewissen ist unsere innere Stimme, die uns sagen sollte, was gut und was schlecht ist. Aus dieser Sicht betrachten die Kinder in der 4. Primarklasse die verschiedenen Bereiche des Lebens (Familie, Schule, Freizeit, Gott und Kirche). Ziel dabei ist es, das Gewissen weiter zu bilden. Wir gehen vom Alltag aus und die Kinder sollen erfahren, wo wir Menschen immer wieder versagen, schuldig werden, aber auch, was wir gut machen oder wo wir uns zum Guten hin verändern können. Zudem soll der Versöhnungsweg den Kindern einen Gott näherbringen, der uns annimmt mit allen unseren Ecken und Kanten und uns hilft, in seinem Geist zu leben.

Den Abschluss dieses Versöhnungswegs bildet eine Versöhnungsfeier, an der die Kinder mit einer Vertrauensperson (Elternteil, Pate, Patin etc.) verschiedene Stationen zum Thema Versöhnung besuchen. Anschliessend an den Stationenweg ist ein persönliches Gespräch mit dem Priester möglich. Es soll helfen, das eigene Leben mit seinen Schatten- und Sonnenseiten in einem geschützten Rahmen vor Gott zur Sprache zu bringen.

Diese Versöhnungsfeier ist offen für alle Familien mit Kindern im Schulalter.

Aktuelle Daten

Kontakt

 

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste