Rosenkranz

Im Rosenkranz-Gebet wiederholen wir immer wieder dieselben Gebete – das Gegrüsst-seist-Du-Maria und das Vaterunser – und werden so innerlich still und gesammelt. Die so genannten „Rosenkranz-Geheimnisse“ verbinden uns mit Jesus Christus.

Joseph Kardinal Ratzinger schreibt zum Rosenkranz-Gebet:
„Nur das Belanglose braucht die Abwechslung und muss schnell durch anderes ersetzt werden. Das Grosse wird grösser, indem wir es wiederholen, und wir selbst werden reicher dabei und werden still und werden frei, indem wir in das Grosse eingehen. […] So sagt uns der Rosenkranz, was wir gerade heute brauchen: uns Zeit nehmen für das Wesentliche. Tun wir es, dann werden wir wieder Zeit haben, stille zu werden, wiederholen, verweilen können, um so zu werden und nicht mehr von den Abwechslungen hin- und hergerissen werden zu müssen.“

Den Aufbau des Rosenkranz-Gebetes finden Sie im Katholischen Gesangbuch: KG 779,3.
 

Freitag 17.30 Uhr Rosenkranzgebet in der Herz-Jesu-Kapelle
Samstag 16.55 Uhr Rosenkranzgebet in der Kathedrale vor der Vorabend Messe                          
     


Dauer: ca. 1 Stunde

Aktuelle Daten

 

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste